Mannheimer Studenten werden Vize-Weltmeister im Data Mining Cup
Eines der Mannheimer Studierenden­teams qualifizierte sich im Mai für die Finalrunde der besten 10 Teams und durfte seine Lösung in Berlin beim prudsys personalization & pricing summit vorstellen.
Wie gelingt die Energiewende?
Das Forscherteam um Prof. Dr. Simone Göttlich erstellt mathematische Prognose­modelle, wie sich der Bedarf an Strom im Jahresverlauf entwickelt, um das Stromnetz der Zukunft optimal zu gestalten. Das Projekt wird vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung für drei Jahre gefördert.
Prof. Schmidt erhält Seniorprofessur
Die Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik freut sich Prof. Dr. Klaus D. Schmidt als Seniorprofessur willkommen heißen zu dürfen.
Ars Legendi Lehr­preis für Mannheimer Mathematik-Professor Dr. Leif Döring
Der Ars legendi Fakultätenpreis für Mathematik geht dieses Jahr an den Mannheimer Professor Dr. Leif Döring.
Wirtschafts­informatik auf dem dritten Platz im Wirtschafts­woche-Ranking
Die Mannheimer Wirtschafts­informatik erreicht im aktuellen Ranking des renommierten deutschen Wirtschafts­magazins erneut einen der Spitzenplätze.
DFG fördert Graduiertenkolleg in der Mathematik
DFG fördert Graduiertenkolleg im Bereich Mathematik und Statistik weiter. Die Universitäten Mannheim und Heidelberg erhalten über die nächsten viereinhalb Jahre verteilt insgesamt fünf Millionen Euro.
Sonderforschungs­bereich SFB 884 erfolgreich verlängert
The collaborative research center SFB 884 on the „Political Economy of Reforms“ has been successfully renewed for a third phase (2018–2021).
Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik entlässt 229 Absolventinnen und Absoventen – 20 Preise an herausragende AbsolventInnen vergeben
Insgesamt 229 Absolventen haben an der Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik der Universität Mannheim im Abschlussjahrgang 2016/17 ihr Studium erfolgreich beendet.
Prof. Christian Bizer mit SWSA Ten-Year Award ausgezeichnet
We are happy to announce that Professor Christian Bizer has received the SWSA Ten-Year Award at the 16th International Semantic Web Conference (ISWC2017) in Vienna for the paper „DBpedia: A Nucleus for a Web of Open Data” that he co-authored in 2007.
Neu an der Fakultät: Prof. Dr. Goran Glavaš
Die Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik freut sich Prof. Dr. Goran Glavaš als neues Mitglied -- als Juniorprofessor für Statistische Maschinelle Sprachverarbeitung und Textanalyse für interdisziplinäre Forschung -- willkommen heißen zu dürfen.