Foto: Anna Logue

Studium

Personalisiertes Marketing, Online-Shopping, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz oder Wettervorhersage - all dies sind relevante Fragen unserer Zeit und der Zukunft. Deswegen sind auch unsere Studien­gänge besonders praxis- und forschungs­nah gestaltet und beschäftigen sich mit diesen aktuellen Fragen und Entwicklungen. Studierende können an unserer Fakultät die Fächer Wirtschafts­informatik (Bachelor oder Master), Wirtschafts­mathematik (Bachelor oder Master) und Data Science (Master) studieren.

Hier gelangen Sie zu Informationen für Studien­interessierte.

Die effiziente Handhabung enormer Datenmengen und Informationen ist heutzutage in der Wirtschaft unentbehrlich. Diese Aufgabe mittels Computer­programmen zu bewältigen und an eine Maschine auszulagern fasziniert mich. Die Vielfalt an möglichen Anwendungs­bereichen macht dieses Studium so spannend und außergewöhnlich.

Philipp Ulm, Bachelor Wirtschafts­informatik / Foto: Leonie Kopetzki

Wirtschafts­mathematik gefällt mir gerade deshalb so gut, weil es allgemeines mathematisches Verständnis und gleichzeitig betriebliches Denken erfordert, weshalb der Studien­gang hervorragende Berufsaussichten bietet. Außerdem hat man vor allem durch eine Vielzahl von Studenten­initiativen die Möglichkeit auch außerhalb der Universität seine Interessen auszuleben.

Niklas Sabel, Bachelor Wirtschafts­mathematik / Foto: Leonie Kopetzki

Neben dem guten Ruf hat mich die internationale Ausrichtung der Uni Mannheim überzeugt und mir ermöglicht, ein Auslands­semester in Taiwan zu verbringen. Im Studium begeisterte mich besonders die große und freie Auswahl der Fächer. Dadurch konnte ich mich darauf konzentrieren, was mir Spaß bereitete. Das Studium und besonders die außerordentlich gute Betreuung meiner Master­arbeit gefiel mir so gut, dass ich nun sogar eine Promotion im Fach Wirtschafts­informatik beginne. Der große Raum für die freie Entfaltung aller Studierenden macht die Uni Mannheim für mich zu einer ganz besonderen Universität.

Jovita Lukasik, Master Wirtschafts­mathematik / Foto: Emilie Orgler

Seit 2015 studiere ich Wirtschafts­mathematik an der Universität Mannheim. Wir sind eine relativ kleine Fakultät, was den Vorteil bietet, dass Studierende und ProfessorInnen auf einer sehr persönlichen Ebene miteinander kommunizieren können. So konnte ich bereits mehrfach Einblicke in die Lehre und Forschung erhaschen und als Tutorin oder Forschungs­hiwi arbeiten. Viele Lehr­stühle haben gute Kontakte in die Wirtschaft oder Industrie und sind immer aufgeschlossen in diese Richtung zu vermitteln. Für den Ausgleich bietet die Uni ein außergewöhnlich großes, kostenfreies Sportangebot, welches ich aktiv nutze.

Sara Klein, Master Wirtschafts­mathematik / Foto: Emilie Orgler

The Mannheim Master in Data Science encourages people with a background outside of computer science like me to get a foothold into the new profession of Data Science. The program is very innovative and offers a combination of courses in statistics, math, data management and data analytics. The professors are doing exciting research and I got a great insight through my research position. This allows you to continue learning outside of the classroom.

Rohit Gupta, Mannheim Master in Data Science / Foto: Leonie Kopetzki

Am Lehr­amtsstudium im Fach Mathematik an der Universität Mannheim begeistert mich vor allem die Kooperation mit Schulen. So kann ich erste Erfahrungen sammeln und die erlernten theoretischen Kenntnisse in der Praxis ausprobieren. Außerdem ist ein absoluter Pluspunkt der Uni die problemlose Erreichbarkeit und zentrale Lage.

Sophia Bienroth, Bachelor Lehr­amt Gymnasium: Mathematik / Foto: Ye Fung Tchen

Ihre Ansprech­partner

Elena Boldin, Dipl.-Soz.Wiss.

Elena Boldin, Dipl.-Soz.Wiss.

Studien­gangs­management Lehr­amt Informatik und Mathematik, B.Sc. und M.Sc. Wirtschafsmathematik
Universität Mannheim
Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik
B 6, 26
Gebäudeteil B – Raum B 1.04
68159 Mannheim
Tel.: + 49 621 181-2640
Fax: + 49 621 181-2423
E-Mail: boldin(at)wim.uni-mannheim.de
Sprechstunde:
Mi 10–11:30 Uhr, Anwesenheit von Mo–Do 9–13 Uhr
Lisa Wessa, M.A.

Lisa Wessa, M.A.

in Elternzeit
Kontakt zur Fakultät WIM

Kontakt zur Fakultät WIM

Universität Mannheim
Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik
B 6,26
68159 Mannheim
Sprechstunde:
bis Fr., 13.12.2019 telefonisch: Di, 12.30–13.30 Uhr und Fr, 10–11 Uhr
Foto: Anna Logue
Studien­angebot

Hier finden Sie alle Bachelor- und Master-Studien­gänge der Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik im Überblick.

Foto: Emilie Orgler
Studien­organisation

Auf den folgenden Seiten finden Sie Ansprech­partner und häufig gestellte Fragen rund um die Organisation Ihres Studiums.

Foto: Emilie Orgler
Ansprech­partner

Das Studien­gangs­management umfasst die professionelle Betreuung der Studien­gänge und der Studierenden.

Foto: Anna Logue
Internationales

Sie suchen Ansprech­partner und Informationen rund um ein Studium im Ausland?