Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik entlässt 229 Absolventinnen und Absoventen – 20 Preise an herausragende AbsolventInnen vergeben

Insgesamt 229 Absolventen haben an der Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik der Universität Mannheim im Abschlussjahrgang 2016/17 ihr Studium erfolgreich beendet.

Am 27. Oktober entließ die Fakultät die Absolventinnen und Absolventen aus den Studien­gängen der Fach­bereiche Mathematik und Informatik mit einer feierlichen Verabschiedung im großen Hörsaal der Universität.

Geehrt wurden zudem diejenigen, die im vergangenen Jahr ihre Promotion an der Fakultät erfolgreich abschließen konnten. Der Dekan der Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik, Dr. Bernd Lübcke, hieß die Absolventinnen und Absolventen sowie Familien und Freunde herzlich willkommen.

Im Rahmen der festlichen Absolventenfeier am Freitagabend wurden die jungen Akademikerinnen und Akademiker verabschiedet. 20 Studierende erhielten eine Auszeichnung für herausragende Leistungen.

Für ihre beste Abschlussarbeit im Studien­jahr 2016/17 wurden die Studierenden Justin Christoph Joachim Schoenfeld (B.Sc. Wirtschafts­mathematik) und Patrick Völker (B.Sc. Wirtschafts­informatik) geehrt. Einen Preis für den besten Abschluss erhielten Justin Christoph Joachim Schoenfeld (Bachelor­studien­gang Wirtschafts­mathematik), Maximilian Bögner, Jonas Reiner Brehmer, Nicholas Michael Schreck und Ilan Helon Zlotin (Master­studien­gang Wirtschafts­mathematik), Yanghua Shi, Nicolas Christian Wipfler, (Bachelor­studien­gang Wirtschafts­informatik), sowie Florian Alexander Renz-Wieland und Maximilian Wich (Master­studien­gang Wirtschafts­informatik).

Mit dem zeb Preis wurden Alexander Renz-Wieland und Arne Lange für ihre beste Master­arbeit im Studien­gang Wirtschafts­informatik ausgezeichnet.

Simon Weissmann wurde für seine Master­arbeit im Studien­gang Wirtschafts­mathematik mit dem Werner-Oettli-Preis geehrt.

Einen Preis für ihre ausgezeichnete Dissertation erhielten Dr. Florian Werner, Dr. Kaustubh Beedkar und Dr. Ralph Gerbig.

Den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) erhielt dieses Jahr Frau Yanghua Shi (B.Sc. Wirtschafts­informatik), die damit für ihre hervorragende Abschlussnote und ihr soziales Engagement ausgezeichnet wurde.

Darüber hinaus wurden mit freundlicher Unterstützung der Boston Consulting Group Maximilian Lemmens und Tobias Nisius (beide M.Sc. Wirtschafts­informatik) mit dem FWI-Wissenschafts­preis geehrt.

Die Preise wurden gestiftet von der zeb GmbH, der Werner-Oettli-Stiftung, der Boston Consulting Group und dem DAAD.

Stephan Sahm, Senior Manager bei zeb, hielt den Festvortrag. Prof. Dr. Simone Göttlich, Mitglied bei ABSOLVENTUM MANNHEIM, stellte die Mannheimer Alumni-Organisation ABSOLVENTUM MANNHEIM vor, die weltweit rund 6.900 Mitglieder zählt. Ein Dank für die finanz­ielle Unterstützung der Feier geht an die Firma zeb und an Frau Oettli, sowie an die Boston Consulting Group und das DAAD. Weiterhin geht ein Dank an die Service und Marketing GmbH der Universität Mannheim, die für die Organisation der Feier verantwortlich waren. Musikalisch untermalt wurde das Fest­programm durch das Jazzduo Enjoy.

Nach der offiziellen Verabschiedung hatten die Graduierten die Gelegenheit, mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen auf das abgeschlossene Studium anzustoßen.