Lehrstuhl für Algebraische Geometrie

Prof. Dr. Claus Hertling

Prof. Dr. Claus Hertling

Der Lehrstuhl hält regelmäßig (im Wechsel mit Kollegen) die Grundvorlesungen Lineare Algebra I+IIa+IIb. Er hält regelmäßig die Vorlesung Algebra und (etwas weniger oft) Vorlesungen zur Spieltheorie. Er bietet (unregelmäßig) weitere Vorlesungen an, in den Bereichen: Algebra und Algebraische Geometrie, Spieltheorie, Zahlentheorie, Funktionentheorie, Datenerschließung und Datensicherheit. Er bietet Seminare in Algebra und in Spieltheorie, aber auch in anderen Gebieten, z.B. Graphentheorie, an. Siehe auch Lehre.

Bachelor- und Masterarbeiten (siehe auch Abschlußarbeiten):

  • Bei Prof. Hertling zu Themen in der Spieltheorie und in der Algebra.
  • Bei Prof. Seiler zu Themen in Kryptographie und Datensicherheit, Datenerschließung in Suchmaschinen, Zahlentheorie, Computeralgebra, Algebraische Statistik, Log-optimale Portfolios.

Die Forschung am Lehrstuhl befaßt sich mit Algebraischer Geometrie, Algebra und meromorphen Differentialgleichungssystemen, siehe Forschung.