Stipendien­programm “FRANCE EXCELLENCE EUROPA”

Das vom ministère de l’Europe et des Affaires étrangères und Campus France entwickelte Stipendien­programm „France Excellence Europa“ ermöglicht es deutschen Studierenden sowie denen aus den 25 anderen Ländern der Europäischen Union, ein Stipendium zu erhalten, um auf Master-Ebene an einer französischen Hochschule zu studieren.

Es gilt für einige Fach­bereiche wie Gesundheit­wissenschaften, Umwelt­wissenschaften, IT (dar­unter auch KI), Politik- und Rechts­wissenschaften, Europa­studien, französische sowie ausländische Sprache- und Literatur­wissenschaften sowie Landes­kunde, Kultur und Kulturerbe.

Neben dem Stipendium in Höhe von 6850€ pro Semester und der Ankunftsbeihilfe, beinhaltet dieses Stipendium Unterstützung bei der Wohnungs­suche, eine zusätzliche Kranken­versicherung und weitere Angebote.

Bewerbungen können bis zum 29. März 2024 eingereicht werden. Studierende mit französischer Staats­angehörigkeit und Deutsche mit einer französischen Doppelstaats­angehörigkeit können sich leider nicht bewerben.

Alle Voraussetzungen für die Teilnahme und die Bewerbung hier: https://www.campusfrance.org/fr/le-programme-de-bourses-france-excellence-europa