Neu an der WIM: Prof. Dr. Simone Rademacher
Frau Prof. Dr. Simone Rademacher wird eine Professur im Rahmen des Professorinnenprogramms übernehmen und damit einen wichtigen Beitrag zu Diversität und Exzellenz in Forschung und Lehre leisten.
Prof. Dr. Rademacher ist international renommierte Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der mathematischen Physik. Nach einem Studium der Physik und eines Elite-Masters in Theoretischer und Mathematischer Physik legte sie ihre Promotion an der Zurich Graduate School in Mathematics vor, in der sie die mathematischen Eigenschaften vieler quantenmechanischer Vielteilchensysteme untersuchte.
Ihre Forschung verbindet hochmoderne Methoden der Analysis, Stochastik und Quantenmechanik und findet Niederschlag in zahlreichen Publikationen in führenden Fachzeitschriften; sie arbeitet derzeit unter anderem an Fragen zur mathematischen Beschreibung von Bose-Einstein-Kondensaten und effektiven Gleichungen.
Bereits früh wurde Prof. Dr. Rademacher für ihre wissenschaftliche Exzellenz ausgezeichnet: Sie erhielt unter anderem eine Förderung im Rahmen des ISTplus Postdoctoral Fellowship, unterstützt durch die Europäische Union (Marie Skłodowska-Curie-Programm), sowie ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Darüber hinaus wurde sie zur Einladung zum Treffen der Nobelpreisträger der Physik in Lindau eingeladen.
Prof. Dr. Rademacher verfügt über umfangreiche Lehrerfahrung aus verschiedenen akademischen Stationen, unterrichtete unter anderem Kurse in Stochastik und Analysis und betreute Studierende auf Bachelor- wie Master- und Promotionsniveau.
Wir freuen uns darauf, mit Prof. Dr. Rademacher nicht nur ihre exzellenten Forschungskompetenzen, sondern auch ihre Leidenschaft für moderne Mathematikdidaktik, interdisziplinäre Lehre und wissenschaftliche Nachwuchsförderung in Mannheim zu gestalten.
