DE / EN
B6 Universitätsgebäude

Neu an der WIM: Prof. Dr. Simone Rademacher

Wir freuen uns sehr, Prof. Dr. Simone Rademacher ab dem 1. April 2026 als neue Professorin an der Universität Mannheim, Fakultät für Wirtschafts­informatik und Mathematik, willkommen zu heißen!

Frau Prof. Dr. Simone Rademacher wird eine Professur im Rahmen des Professorinnen­programms übernehmen und damit einen wichtigen Beitrag zu Diversität und Exzellenz in Forschung und Lehre leisten.

Prof. Dr. Rademacher ist international renommierte Wissenschaft­lerin auf dem Gebiet der mathematischen Physik. Nach einem Studium der Physik und eines Elite-Masters in Theoretischer und Mathematischer Physik legte sie ihre Promotion an der Zurich Graduate School in Mathematics vor, in der sie die mathematischen Eigenschaften vieler quantenmechanischer Vielteilchen­systeme unter­suchte.

Ihre Forschung verbindet hochmoderne Methoden der Analysis, Stochastik und Quantenmechanik und findet Niederschlag in zahlreichen Publikationen in führenden Fach­zeitschriften; sie arbeitet derzeit unter anderem an Fragen zur mathematischen Beschreibung von Bose-Einstein-Kondensaten und effektiven Gleich­ungen.

Bereits früh wurde Prof. Dr. Rademacher für ihre wissenschaft­liche Exzellenz ausgezeichnet: Sie erhielt unter anderem eine Förderung im Rahmen des ISTplus Postdoctoral Fellow­ship, unter­stützt durch die Europäische Union (Marie Skłodowska-Curie-Programm), sowie ein Stipendium der Studien­stiftung des deutschen Volkes. Darüber hinaus wurde sie zur Einladung zum Treffen der Nobelpreisträger der Physik in Lindau eingeladen.

Prof. Dr. Rademacher verfügt über umfangreiche Lehr­erfahrung aus verschiedenen akademischen Stationen, unter­richtete unter anderem Kurse in Stochastik und Analysis und betreute Studierende auf Bachelor- wie Master- und Promotions­niveau.

Wir freuen uns darauf, mit Prof. Dr. Rademacher nicht nur ihre exzellenten Forschungs­kompetenzen, sondern auch ihre Leidenschaft für moderne Mathematikdidaktik, interdisziplinäre Lehre und wissenschaft­liche Nachwuchs­förderung in Mannheim zu gestalten.

Zurück