Neu an der Fakultät: Prof. Dr. Margret Keuper

Die Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik freut sich, Prof. Dr. Margret Keuper willkommen heißen zu dürfen. Untenstehend finden Sie Informationen zu Prof. Keupers Forschungs­themen sowie ihrem Lehr­angebot.

Margret Keuper ist seit Oktober 2023 Professorin für Maschinelles Lernen an die Universität Mannheim. Zuvor war sie als Professorin für Visual Computing an der Universität Siegen (2021–2023) und als Juniorprofessorin für Bildverarbeitung (2017–2021) hier in an der Universität Mannheim tätig. Sie hat an der Universität Freiburg promoviert.

Ihre Forschungs­interessen sind fokussiert auf maschinelles Lernen mit Anwendungen im Bereich der Computer Vision. In diesem Zusammenhang interessiert sie sich für die Formulierung von auf neuronalen Netzen basierenden Frameworks und Graphenzerlegungs­problemen mit einer Vielzahl von Anwendungs­fällen, die vom Entwurf effizienter Heuristiken für diskrete Optimierungs­probleme bis zur Suche nach robusten neuronalen Architekturen reichen. Darüber hinaus gilt ihr Forschungs­interesse grundlegenden Computer Vision Problemen wie der Bildklassifizierung oder -segmentierung sowie Bewegungs­schätzung, Unsicherheits­bewertung und selbstüberwachtes Lernen. Sie interessiert sich für ein breites Spektrum von Anwendungen für ihre Forschung, von der Punktverfolgung mit Anwendungen in der Teilchenphysik bis hin zur Analyse von Emotionen und Stimmungen in Bildern, die in sozialen Medien veröffentlicht werden.