DE / EN

China-Stipendien-Programm der Studien­stiftung und der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Auch in diesem Jahr werden wieder 10 Stipendien für einen einjährigen Sprach-, Studien- und Praktikumsaufenthalt in der Volksrepublik China vergeben.

Das China-Stipendien-Programm richtet sich an Studierende aller Fächer (außer Hauptfach Sinologie und künstlerische Fächer) mit substanziellem Interesse an der Volksrepublik China und bietet ihnen die Möglichkeit, im Rahmen eines einjährigen China-Aufenthalts fundierte Kenntnisse der chinesischen Sprache und Gesellschaft sowie Universitäts- und Wissenschafts­landschaft zu erwerben. Die finanz­ielle Förderung während des China-Aufenthalts umfasst ein monatliches Lebens­haltungs­stipendium in Höhe von 1.000 €, Reisekostenzuschüsse, eine Vorbereitungs- sowie eine Mobilitätspauschale. Zudem beinhaltet die Aufnahme in das Programm eine intensive sprach­liche Vorbereitung in Deutschland durch zwei jeweils dreiwöchige Sprach­kurse, die im August 2019 und März 2020 von der Universität Trier durchgeführt werden. Mit der Aufnahme in das Programm geht eine Aufnahme in die Studien­stiftung des deutschen Volkes einher. Nach ihrer Rückkehr aus China werden die Stipendiatinnen und Stipendiaten weiter durch die Studien­stiftung gefördert.
 
Interessierte Kandidatinnen und Kandidaten können sich noch bis zum 30. April 2019 um eine Förderung in China ab September 2020 bewerben. Weitere Informationen zum Programmablauf und den Bewerbungs­voraussetzungen finden Sie auf der Homepage unter www.studien­stiftung.de/china.

Den Flyer finden Sie hier.

Zurück