DE / EN

Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer „Digitalisierung und Lernen: Was wissen wir wirklich?“

Die Veranstaltung findet am 2. Juni um 18:00 Uhr in der Aula im Rahmen der Plenartagung des Mathematisch-Natur­wissenschaft­lichen Fakultätentages (MNFT) an der Universität Mannheim statt.

Prof. Spitzer ist Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Ulm und ausgewiesener Experte für Digitalisierung und Lernen. In seinem Vortrag mit dem Titel „Digitalisierung und Lernen: Was wissen wir wirklich?“ spricht er über einen kritisch-konstruktiven Umgang mit diesen neuen Technologien im Bildungs­system.

Der Vortrag ist Teil der öffentlichen Auftakt­veranstaltung zur Plenartagung des MNFT, die in diesem Jahr an der Universität Mannheim am 2.6./3.6.2023 stattfindet. Einmal jährlich kommen die Mitglieder des MNFT zusammen, um aktuelle Themen zu diskutieren und sich umfassend auszutauschen. Neben der Digitalisierung stehen in diesem Jahr unter anderem das Wissenschafts­zeitvertragsgesetz, die deutsch-chinesische Zusammenarbeit in der Wissenschaft und der Lehr­kräftemangel in den mathematisch-natur­wissenschaft­lichen Fächern auf der Agenda. Die Abend­veranstaltung beginnt mit Begrüßungs­worten von Prof. Dr. Thomas Puhl (Rektor der Universität Mannheim), Clemens Benz (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst), Prof. Dr. Diana Pretzell (Bürgermeisterin für Bürgerservice, Klima- und Umweltschutz) und Prof. Dr. Robert Hänsch (Sprecher des MNFT). Anschließend hält Prof. Dr. Dr. Spitzer seinen sechzigminütigen Vortrag.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Termin: Freitag, 2. Juni 2023, 18:00 Uhr

Ort: Aula der Universität Mannheim (Schloss Ostflügel, 1. OG)

Zurück