Prof. Roggenkamp erhält Lehr­preis der Universität Mannheim

Die Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik freut sich über die Auszeichnung von Prof. Roggenkamp mit dem Lehr­preis der Universität Mannheim in der Kategorie „Professur“ und gratuliert recht herzlich.

Mit seinem eingereichten Konzept konnte Prof. Roggenkamp überzeugen, da er es schafft, Studierende mit einem ausgefeilten Lehr­konzept zu motivieren und damit über­durchschnittliche Lernerfolge zu erzielen.

Als Inhaber des Lehr­stuhls für Mathematische Physik an der Universität Mannheim hat Prof. Dr. Daniel Roggenkamp im Rahmen des prämierten Konzepts die Grundvorlesung Lineare Algebra I umfassend überarbeitet und in ein sogenanntes Inverted-Classroom-Format digitalisiert. Thematisch gegliederte Videos ersetzen die klassische Vorlesung. Ergänzend sind kurze Erklärvideos direkt in das Vorlesungs­skript eingebunden. Die reguläre Vorlesungs­zeit wird von Prof. Roggenkamp als vertiefende Diskussions- und Fragestunde genutzt. Fragen können die Studierenden vorab über ein Forum einreichen oder spontan einbringen. Neu ist außerdem, dass die ergänzenden Übungen, Tutorien und Hausaufgaben in derselben Woche wie der Vorlesungs­stoff angeboten werden. So können sich die Studierenden in einer Woche intensiv mit einem Themengebiet auseinandersetzen. Abgerundet wird das Angebot von einem „Help Desk“, also umfangreichen Sprechstundenzeiten, in denen Tutorinnen und Tutoren Hilfe bei der Bearbeitung der Hausaufgaben anbieten. Ein Online-Test zu jedem Thema sowie eine Probeklausur helfen den Studierenden, frühzeitig Wissenslücken aufzudecken und diese beispielsweise mit Hilfe von Repetitorien zu schließen.