Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler

Schnupperstudium im Bereich Mathematik / Informatik

Wäre ein Mathe- oder Informatik-Studium was für mich? Wie sieht eine Vorlesung an der Uni aus? Welche Veranstaltungen werden angeboten? Wenn Ihr vor dem „richtigen Studium“ schon mal in das Uni-Leben hineinschnuppern oder wissen möchtet, wie Mathe und Informatik an der Uni aussehen, dann seid Ihr hier genau richtig: Ihr habt die Möglichkeit, während des Semesters an den regulären Mathe- und Informatik-Veranstaltungen der Uni teilzunehmen.

Wenn Ihr an einem Schnupperstudium in Mathe oder Informatik interessiert seid, dann wendet Euch bitte an Herrn Dr. Peter Parczewski peter.parczewskimail-uni-mannheim.de. Dann können wir zusammen überlegen, welche Veranstaltungen für Euch am interessantesten sind. Und selbstverständlich könnt Ihr Euch auch bei allen weiteren Fragen zum Studium gern an uns wenden.

An der Universität Mannheim findet wöchentlich eine Mathe-AG für Interessierte ab der Klasse 9 (oder jünger) statt. Diese Mathe-AG funktioniert auch als Vorbereitung und Voraussetzung für ein mögliches Schülerstudium in Mathematik an der Universität Mannheim. Mehr dazu unter: https://www.wim.uni-mannheim.de/neuenkirch/schule/mathe-ag/.

Wir freuen uns auf Euch, bis hoffentlich bald!