Vollstipendien für Studien­aufenthalte in Osteuropa

Die Studien­stiftung vergibt im Jahr 2023 bis zu neun Vollstipendien für Studien­aufenthalte in Osteuropa. Das Programm richtet sich an Studierende und wird durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung gefördert. Bewerbungs­schluss ist der 15. März 2023.

Das Stipendien­programm „Metropolen in Osteuropa“ ermöglicht individuelle Studien- und Forschungs­aufenthalte in Kombination mit Sprachkursen und Praktika. Gern gesehen sind ungewöhnliche Vorhaben abseits etablierter akademischer Wege. Gefördert werden Aufenthalte in den Ländern Ost-, Mittelost- und Südosteuropas bzw. des postsowjetischen Raums, die mindestens sieben und längstens 24 Monate dauern. Bitte beachten Sie: Im Rahmen des Bewerbungs­verfahrens 2023 werden Projekte in den Ländern Russland, Weißrussland und Ukraine nicht gefördert. Auch im Rahmen des Bewerbungs­verfahrens 2022 wurden Projekte für die genannten Länder nicht zum Verfahren zugelassen.

Das Programm steht auch Studierenden offen, die noch nicht von der Studien­stiftung gefördert werden. Student:innen, die bisher nur wenige oder noch keine Berührungs­punkte mit osteuropäischen Ländern hatten, können sich ebenfalls bewerben. Das Stipendium richtet sich an Studierende aller Fächer – außer Kunst, Design, Musik und Film. Nach der Rückkehr aus Osteuropa werden die Programm-Teilnehmenden weiter durch die Studien­stiftung gefördert.

Stipendiat:innen des Metropolen­programms können Mittel für den Lebens­unterhalt sowie Zuschüsse zu Studien­gebühren, Sprachkursen und Reisekosten erhalten. Zusätzlich eröffnet das Stipendium die Möglichkeit zum Austausch mit Geförderten und Ehemaligen des Programms.

Weitere Informationen zum Programm, zu den Bewerbungs­modalitäten sowie Interviews mit Ehemaligen des Programms finden Sie unter: www.studien­stiftung.de/osteuropa .

Interessierte sind herzlich zu einer virtuellen Sprechstunde am Mittwoch, 25. Januar, und am Mittwoch, 15. Februar 2023, 15.00 Uhr, eingeladen (Einwahldaten auf der Programmseite).