Neuer Mathematik Master Studien­gang an der Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik startet ab FSS 2021

Wir freuen uns sehr, dass wir ab dem Frühjahrs-/Sommersemester 2021 den Mathematik Master Studien­gang an unserer Fakultät anbieten können.

Dies ist einer der wenigen Mathematik Master in Deutschland, für den kein Nebenfach nötig ist. Während der zwei Studien­jahre können sich die Studierenden ausschließlich auf Mathematik konzentrieren, bei Interesse aber auch mathematische Vorlesungen angrenzender Gebiete belegen.

Mit der Ausrichtung der Mannheimer Mathematik auf wirtschaft­lich relevante Themen in aktuellen Bereichen, wie Big Data oder Finanz- und Versicherungs­mathematik, stehen mit dem Master alle Türen für erfolgreiche Wirtschafts­karrieren offen. Die Kooperation mit der studentischen Initiative STADS gibt den Studierenden die Möglichkeit, während des Studiums konkrete Praxis­projekte im Bereich Data Science durchzuführen. Die Option, mit absolvierten Vorlesungen direkt Scheine der deutschen Aktuarsvereinigung (DAV) zu erwerben, verbessert die Jobperspektiven im Bereich der Versicherungen deutlich.

Durch die Vernetzung mit Wirtschafts­unternehmen und Forschungs­institutionen haben unsere Absolventinnen und Absolventen exzellente Berufs­chancen. Viele unserer Studierenden werden bereits während ihres Studiums von unseren Partnern beim jährlichen MINT-Markt­platz rekrutiert.

Aufbau des Studiums

Die Studierenden sind (fast) komplett frei in der Gestaltung ihres Studiums. Soll es ausschließlich Mathematik sein, so darf es auch ausschließlich Mathematik sein. Es dürfen aber auch bis zu 24 ECTS aus mathematischen Vorlesungen der Informatik, Psychologie oder Politik­wissenschaft sein.

Im ersten Studien­jahr werden Kenntnisse in reiner und angewandter Mathematik vertieft. Im zweiten Studien­jahr beginnt die Spezialisierungs­phase und Vorbereitung auf die Master­arbeit.

Der Master Mathematik ist zudem so aufgebaut, dass interessierte Studierende optimal auf eine mögliche Promotion vorbereitet werden.

Daten und Fakten

Die Regel­studien­zeit beträgt 4 Semester und der Studien­gang startet jeweils zum Herbst-/Wintersemester (September) bzw. Frühjahrs-/Sommersemester (Februar).

Bewerbungen für das FSS 2021 sind noch bis zum 30.11.2020 möglich. Zulassungs­voraussetzung ist ein abgeschlossenes Bachelor­studium in einem mathematischen Studien­gang.

Sehr gerne steht Ihnen das Studien­gangs­management der Fakultät für Fragen zur Verfügung.

Ansprech­partnerin ist Frau Sanja Juric: juricmail-wim.uni-mannheim.de