HWS 2009/10

Dynamische Systeme

Projektpraktikum Simulation: Hopffaserung

Der dreidimensionale euklidische Raum ist relativ leicht vorstellbar. Gehen wir jedoch nur eine Dimension höher, dann endet normalerweise unsere Vorstellungskraft. Man kann jedoch auch Objekte im 4-dimensionalen Raum in den 3-dimensionalen Raum projizieren und diese dort untersuchen. Wir werden uns in dieser Veranstaltung hauptsächlich mit der dreidimensionalen Kugel beschäftigen, ihrer stereographischen Projektion und der Abbildung, die man als Hopf-Faserung bezeichnet. Das Ziel ist es, ein Programm zu entwickeln, das diese Abbildungen veranschaulicht.

Seminar Geometrische Analysis

In dem Seminar werden neben Vorträgen über Forschungsarbeiten am Lehrstuhl einige Arbeiten zu integrablen Systemen und deren Zusammenhang mit Riemannschen Flächen dargestellt.