Seminar: Modellierung, Numerik und Optimierung

Gemeinsames Seminar für BSc-Absolventen der Lehrstühle und Lehramtsstudierende

Göttlich, Neuenkirch

Bitte beachten Sie:

• Dieses Seminar steht nur den BSc-Absolventen der obigen Lehrstühle sowie Lehramtsstudierenden offen.
  • Die Einteilung der BSc-Absolventen erfolgte über das Bewerbungsverfahren.
  • Falls Sie als Lehramtsstudent das Seminar belegen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 7.2.2024 bei Karin Bühl per E-Mail unter Angabe der Matrikelnummer und des Studiengangs.

Vorbesprechung:   Freitag, 16.2.2024, 13:00 Uhr  (über Zoom)

Inhalt

Vorbereitung und Abhalten eines Seminarvortrages mit entsprechender schriftlicher Ausarbeitung zu einem anwendungsnahen Thema aus den Bereichen Optimierung, Numerik/Stochastik oder gewöhnliche Differentialgleichungen. Die Bearbeitung einer Problemstellung muss in Einzelarbeit erfolgen. Programmierkenntnisse, oder die Bereitschaft diese zu erwerben, werden vorausgesetzt. Die Prüfungsleistung umfasst insbesondere das Abhalten eines verständlichen Vortrages (45 Minuten) inkl. Vorstellung eigener Simulationsergebnisse und das fristgerechte Einreichen eines angemessenen fehlerfreien Abschlussberichtes.

tba

Vorlage für den Seminarbericht