Mit Fulbright in die USA reisen

Bis zum 15. Februar 2022 können sich deutsche Studierende, die 2022/2023 an einer Partnerhochschule in den USA studieren möchten, bei Fulbright Germany für ein Reisestipendium bewerben.

Die Stipendienleistungen beinhalten 2.000 Euro, die Teilnahme an Vorbereitungs- und Netzwerktreffen deutscher und amerikanischer Fulbright-Stipendiat:innen, und die Aufnahme in das internationale Fulbright-Netzwerk von Fulbright-Stipendiat:innen und Alumni.

Besuchen Sie uns gerne in unserer digitalen „Office Hour“ am 19. Januar 2022 von 15–16 Uhr um mehr über Programm und Bewerbung zu erfahren.  Bitte registrieren Sie sich hier, damit wir Sie vor dem Termin über die Zugangsdaten informieren können.

Detaillierte Informationen zum Stipendien­programm finden Sie auf unserer Webseite.

Für Rückfragen stehen Ihnen Annina Kull unter reisestipendienmail-fulbright.de gerne zur Verfügung.

Zum Bewerbungs­verfahren

Zur Frist 15. Februar 2022 unternehmen die Studierenden die drei folgenden Schritte:

1. Die Studierenden füllen das online Bewerbungs­formular und

2. mailen die folgenden Dokumente (in der Reihenfolge) als eine pdf-Datei an das International Office ihrer Hochschule:

• Bewerbungs­formular (nachdem Studierende das Bewerbungs­formular online ausgefüllt haben, erhalten sie einen Link, mit dem sie das Bewerbungs­formular als pdf-Dokument generieren können)
  • Tabellarischer Lebens­lauf
  • Zeugniskopie der Hochschul­zugangsberechtigung
  • Auflistung der bisherigen akademischen Leistungen mit Angabe des Notendurchschnitts (ausgestellt vom Prüfungs­büro) sowie ggf. Kopie des Bachelor-Zeugnisses

3. Sie bitten zwei Hochschul­dozent:innen darum, eine Kopie je eines vertraulichen Empfehlungs­schreibens (in deutscher oder englischer Sprache) an das International Office zu mailen.