Markovketten

  • Team

    Lecturer: Leif Döring, Martin Slowik

  • Information

    Vorbesprechung:

    Mittwoch, 8.9., 9.15 Uhr: https://uni-mannheim.zoom.us/j/65300973196

    Ilias:

    Bitte registriert euch auf Ilias für die Veranstaltung!

    Inhalt der Vorlesung:

    • stochastische Prozesse in diskreter Zeit, Markoveigenschaft, Markovketten, starke Markoveigenschaft
    • Klasseneigenschaft, Rekurrenz, Transienz
    • Gleichgewichtsverteilung, Konvergenz gegen die Gleichgewichtsverteilung
    • Reversible Markovketten

    Format:

    Robotorvorlesung. Was heißt das? Keine Ahnung, wir experimentieren noch. Eigentlich würde es die Vorlesung nicht geben, weil wir nicht unbegrenztes Lehr­deputat zur Verfügung haben. In einer Robotorvorlesung schaut ihr euch selbstständig die Vorlesungs­videos an. Der Kontakt zu anderen Studierenden und Profs wird „irgendwie“ in Präsenz erfolgen. Wie und wann werden wir gemeinsam noch ermitteln.

  • Vorlesungen

    1. Markovketten mit abzählbarem Zustandsraum
    2. Struktureigenschaften der Übergangs­matrix
    3. Invariante Maße und Gleichgewichtsverteilungen
    4. Konvergenz von Markovketten